1.Platz bei Filmklappe

Hannover, 02.06.2012

Die Schüler der Trickfilm-AG erreichten mit ihrem Stop-Motion-Trickfilm „Computer ganz groß" den ersten Platz beim Kurzfilmwettbewerb der „Filmklappe-Hannover". Bei der Preisverleihung im Kinosaal der "Hochhaus-Lichtspiele in Hannover" stieg die Spannung ins Unermessliche. Während der Verkündung des 1.Platzes stockte uns der Atem, aber dann stand es fest. Die Trickfilm-AG aus Hänigsen ging als Sieger aus dieser Preisverleihung. Die Grundschule am Storchennest hat den besten Film in der Kategorie Grundschule eingereicht.

Der Siegerfilm wurde in voller Länge auf der riesigen Kinoleinwand des vollgefüllten Kinos gezeigt. An dem Lachen des Publikums konnte man erkennen, dass der Film lustig war und gut ankam. Bei der Preisverleihung wurde die Trickfilm-AG für ihre Arbeit belohnt. Die Schüler konnten ein Preisgeld und eine echte Filmklappe entgegennehmen. In der vorgelesenen Laudatio hieß es: „Der Trickfilm ist ein gelungenes Beispiel für die Kombination von Wissensvermittlung und Filmbildung bei Kindern".

Bildungsdezernent Ulf-Birger Franz von der Region Hannover (Mitte) mit den AG-Betreuern Norbert Beisler und Andreas Stäcker (hinten von links nach rechts) sowie den Kindern Kian, Lea, Gerrit, Emily (2. Reihe von links nach rechts), Raik und Sebastian mit der gewonnenen Filmklappe (unten von links nach rechts) bei der Preisverleihung im Hochhaus-Kino am hannoverschen Steintor. Foto von Nils Meyer (Region Hannover)

Die Aufregung nahm auch nach der Preisverleihung kein Ende. Die Presse „stürzte" sich auf die jungen Filmemacher. Die Fotografen mehrerer Zeitungen machten Fotos von den Schülern. Gerrit, Sebastian und Emily mussten in einem Interview mit der „neuen Presse" viele Fragen der Reporterin beantworten. Jetzt wissen wir wie sich Regisseure und Schauspieler fühlen, wenn sie ihren eigenen fertigen Film das erste Mal im Kino sehen. Es ist ein schönes Gefühl seinen eigenen Film zu sehen, die eigene Stimme zu hören, oder gar sich selbst auf der Leinwand zu erkennen.

Durch den Sieg bei der „Hannover-Filmklappe" nimmt die Trickfilm-AG automatisch an der weiterführenden Preisverleihung der Niedersachsen-Filmklappe in Emden teil.