Schulfest - 100 Jahre

In der Sporthalle der Grundschule am Storchennest wurde es am Freitag eng, als der Schulleiter Gert Ziball alle Gäste zur Jubiläumsfeier herzlich begrüßte. Weit über tausend Menschen waren der Einladung gefolgt, um sich zum hundertsten Geburtstag der Schule auf eine spannende Zeitreise zu begeben.

Schulfest der Grundschule Hänigsen - 100 Jahre „Kaffeemühle"

„Schule früher - Schule heute"

Stolz präsentierten die Schüler die Ergebnisse aus der vorangegangenen Projektwoche: Wie spielte, turnte, schrieb man früher? Welche Kleidung trugen die Schüler damals? Den Gästen wurde überall im Gebäude Programm geboten: ein Museum mit historischem Schulmaterial, handgefertigte Modelle des Schulgebäudes, alte Tänze und Lieder, eine Modenschau, ein Schulquiz mit vielen Fragen zur Schulgeschichte. Das Theaterstück „Schule früher, voll krass" zeigte sehr deutlich den Wandel in der Schulpädagogik.

Der Förderverein begrüßte zum Fest alle ehemaligen Schüler mit einem Erinnerungsbutton, auf dem das jeweilige Einschulungsjahr vermerkt wurde - Rekord: die älteste Besucherin wurde 1928 eingeschult! Viele Ehemalige nutzten die Gelegenheit und besuchten neben den Veranstaltungen einfach ihren alten Klassenraum und begaben sich auf ihre ganz persönliche Zeitreise. Überall entstanden spontane, generationsübergreifende Gespräche, um die eigenen Geschichten mit Anderen zu teilen.

Ein besonderer Dank geht an die vielen Hänigser, die mit ihren Beiträgen Projektwoche und Schulfest enorm bereicherten: Zeitzeugen erzählten den Kindern aus ihrer Schulzeit, Ehemalige stellten ihre alten Fotos und Dokumente zur Verfügung, andere nähten Schürzen oder brachten den Kindern historische Tänze bei.

Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein der Schule. Neben einer großen Auswahl an Kuchen und Torten, wurden an einem Grillstand Würstchen verkauft. Allen Helfern und Spendern ebenfalls ein herzliches Dankeschön!

Ein gelungenes Fest zu einem feierlichen Anlass - auf die nächsten 100 Jahre!