Klimabotschafter der Schule

Klimabotschafter

Wir sind die Klimabotschafter Mia, Paul, Maja und Michel. Wir wurden bei der Firma Rossmann ausgebildet und haben viel über das Klima und die Klimaerwärmung gelernt. Das Ganze hat einen Tag gedauert und nennt sich „Plant for the Planet". In das Deutsche übersetzt, heißt es „Bäume pflanzen für den Erhalt der Erde". Wir wollen mit vielen Kindern dieser Erde Bäume pflanzen um eine Klimakrise zu verhindern. Dieser Tag hat uns allen viel Spaß gemacht.

Vorträge angehört und Spiele gemacht

Zu Beginn der Veranstaltung haben wir einen Vortrag gehört, in dem wir über CO2-Ausstoß, den Treibhauseffekt und deren Ursachen informiert wurden. Am Ende des Vortrags wurde uns erzählt, was „Plant for Planet" für eine Organisation ist und was sie vorhat. Später haben wir in einem praktischen Vortrag gehört und gezeigt bekommen, wie man Bäume pflanzt und dann haben wir das auch gleich in Gruppen ausprobiert.

Am Ende der Veranstaltung haben wir einen eigenen Vortrag vor den Eltern und anderen Zuhörern gehalten. Neben den Vorträgen haben wir auch Spiele gespielt: Wir haben draußen ein „Kennenlernspiel" gespielt und auch Bewegungsspiele (z.B. Naturschützer und Evolution). Am Nachmittag haben wir das Landkartenspiel gespielt, bei dem man schätzen sollte, wie viel Geld ein Land hat und wie viel CO2 es ausstößt.

Was das Klima mit Bäumen zu tun hat und was wir sonst noch so vor haben, werden wir euch im Forum erklären!

Wenn ihr euch jetzt schon informieren möchtet, schaut auf die Internetseiten von Plant-for-the-Planet.