Pablo gut besucht...

Pablo - Das Musical

Trotz langersehntem, freibadtauglichen Sommerwetter füllte sich am Donnerstagnachmittag die Uetzer Agora gleich zweimal bis auf den letzten Platz: das Musical "PABLO" aus der Feder von Markus und Melina Brünger sowie Simone Bürger wurde von Schülern der Grundschule am Storchennest in Hänigsen und der Musical-AG des Gymnasium Uetze als zukunftsweisendes "Bündnisprojekt" uraufgeführt.

Wer der Einladung gefolgt war, wurde belohnt: Die Darsteller verzauberten das Publikum und rissen es überzeugend mit; die Geschichte von Pablo, dem kleinen und doch weisen Regentropfen, die von bedingungsloser Freundschaft und von Klimaschutz erzählt, ging auf direktem Weg ans Herz und unter die Haut.

Um die 125 Dritt- bis Siebtklässler ließen mit stimmgewaltigem Chorgesang in "Dolby-surround-Qualität" die Aula des Schulzentrums erbeben. Aber auch die Solisten beider Musical-Teile bewiesen bei ihren Auftritten sichere Bühnenpräsenz, schlüpften professionell in ihre Rollen und zeigten keine Spur von Lampenfieber.

Perfekte Ton- und Lichttechnik, für die Techniker Philip Ramm sorgte, veredelte die anspruchsvolle, musikalische Darbietung. In der Pause zwischen den beiden Musical-Teilen konnten sich die Zuschauer nicht nur mit den von den Oberstufenschülern angebotenen Getränken erfrischen, sondern im Foyer des Schulzentrums eine informative Ausstellung zum Thema WASSER der Hänigser Grundschul-Umwelt-AG unter Leitung von Lisa Molinario besichtigen.

Die Leiter der Musical-AGs und des Chors Christine Krüger, Rita Wieczorrek (beide Gym Uetze), Markus Brünger und Simone Bürger (beide Grundschule am Storchennest) sahen in der Probenzeit dem Tag des Zusammenführens beider Musical-Teile voller Spannung entgegen. Auch die Trickfilm-AG der Hänigser Grundschule unter Leitung von Andreas Stäcker und Norbert Beisler, die den neuen zweiten Teil mit Trickfilmsequenzen ergänzte, freuten sich auf die Aufführungen. Das Ergebnis übertraf die Erwartungen, es fügte sich magisch zu einem "runden" Ganzen.

Ein übergeordnetes Ziel des "Brücken-Projekts" PABLO ist bereits erreicht: Die Grundschüler haben sich am Schulzentrum, auf das sie selbst bald wechseln werden, orientieren gelernt, haben auf dem neuen Schulhof gespielt, in der Mensa gegessen, teilen das eindrückliche Erlebnis der Aufführungen mit den älteren Schülern, von denen sie herzlich empfangen wurden. Mögliche Skepsis wich Vertrauen.

Auch auf Seiten der Eltern wurden Brücken gebaut und Bündnisse eingegangen. Rund um die Vorbereitungen und Aufführungen fand sich auf wundersame Weise ein Stab an Helfern, die nähten, schminkten, malten und ihre Ideen beisteuerten. Jeder Beitrag eine Bereicherung für das Musical-Projekt.

Die inhaltliche Botschaft beider Musical-Teile wirkt nach. Zumal sie von Kindern übermittelt wird. Unsere Kinder müssen mit den Gegebenheiten, die wir auf der Erde schaffen, klar kommen. Sie sind die Erben unseres Umweltbewusstseins. Wir müssen unsere Umwelt, unser Klima, unser Wasser retten und schützen. Das sagen uns Pablo und Flori, die kleine Kaulquappe. Dieses Ziel erreichen wir nur, wenn wir miteinander Freundschaft schließen, ungeachtet unserer Herkunft. Dafür stehen Fritz und Frida im zweiten Teil der Geschichte, die erst ausgegrenzt werden, dann aber neuen Mut fassen und es schaffen, die Klasse zu einer Gemeinschaft zusammen wachsen zu lassen. Die Vielfalt auf unserer Erde ist unsere Chance! Sie gilt es zu nutzen.

Die Botschaft ist angekommen. Es ist an uns allen, die Ärmel hoch zu krempeln und etwas zu tun. In diesem Sinne: