Baumpflanzaktion - Plant for the Planet

Vier Kinder der Klasse 4a hatten an dem Projekt ´Plant for the planet`an einem Wochenende teilgenommen. Das ist eine umweltschützende Pflanzaktion . Die vier Kinder hatten bei dem Seminar einen Vortrag vorbereitet, den sie dann noch gekürzt und zu Hause und in der Klasse geübt haben. Anschließend haben sie das Projekt dem Bürgermeister der Gemeinde Uetze vorgestellt und Plakate erstellt. Beim Schulforum am 1.11.13 hielten sie vor allen Schülern der Grundschule am Storchennest diesen Vortrag noch einmal, um auch allen Schülern das Projekt vorzustellen

Heute waren wir, also die 4a/4b/4c auf dem Bolzplatz im Neubaugebiet. Wir haben uns alle in der Klasse getroffen und waren aufgeregt. Dann sind wir vor die Schule gegangen und alle Kinder, die einen Spaten hatten, haben ihn in den Anhänger eines Treckers gelegt. Ein Vater ist mit dem Trecker zum Neubaugebiet gefahren, hat unsere Spaten und die von Rossmann gespendeten Bäume mitgenommen. Wir sind dann zu Fuß zu einer Wiese im Neubaugebiet gegangen, an der wir die 120 Bäume pflanzen wollten.

Die Gemeinde hatte schon kleine Löcher mit einem Bohrer vorgebohrt, aber wir mussten sie trotzdem noch mit einem Spaten vergrößern. Am Anfang wusste fast keiner wie man die Löcher vergrößert. Aber zum Glück war ein Vater da, der uns zeigte, wie man den Spaten benutzt. Nach einiger Zeit haben wir es verstanden. Jeder hat mindestens einen Baum gepflanzt, wobei die Eltern uns zum Glück geholfen haben. Als alle Bäume in der Erde waren, kam das Rindenmulch an die Bäume ran, so dass an jedem Baum ein kleiner Hügel Rindenmulch war. Plötzlich hat jemand Maden gefunden. Ein Vater hat uns erklärt, dass es Engerlinge seien. Wir haben die Engerlinge, dann auf dem Nachbarfeld ausgesetzt. Zum Schluss hatten wir mit den Hainbuchen einen Halbkreis um eine Sitzbank, eine Windschutzhecke und ein Weidentipi gepflanzt.

Obwohl es draußen so kalt war, war allen Kindern warm, da wir uns so viel bewegt haben. Der Rückweg dauerte wieder ungefähr 15 Minuten.

(Marie,Mia, Phil W.,Tessa, Zoe)