Vorlesewettbewerb in Uetze

Sibel (Klasse 3a) holt den 1. Platz nach Hänigsen

An den Grundschulen Uetze, Eltze, Dollbergen und Hänigsen hat Anfang Juni ein schulübergreifender Vorlesewettbewerb stattgefunden. Zunächst haben die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Jahrgangs Klassensieger bestimmt. Diese traten dann Ende Mai in der Jahrgangsrunde an. Die Jahrgangsbesten – Sibel  (Klasse 3a) und Marie (Klasse 4a) – qualifizierten sich für die letzte Runde - dem schulübergreifenden Vorlesewettbewerb. Am Mittwoch, 4. Juni war es endlich so weit: Sibel und Marie durften mit jeweils zwei Freundinnen in die Grundschule Uetze fahren, begleitet wurden sie von Eltern und Melanie Pilarski (Leitung Fachkonferenz Deutsch).

Beim Vorlesen wurde nicht nur die Lautstärke, Tempo und Betonung beachten, sondern auch die Haltung sowie der Blickkontakt mit den Zuhörern wurde bewertet. Zunächst las jeder einen geübten Text vor, danach einen unbekannten.

In der Jury saßen die Lesementorinnen Frau Moehle, Frau Reddersen, Frau Krieger-Juhnke

(Bücherei Grundschule Uetze), Frau Matthies (Grundschule Dollbergen), Frau Pilarski (Grundschule Hänigsen), Frau Deters (Grundschule Uetze/Eltze) sowie Frau Otto (Grundschule Uetze).

Alle Schülerinnen und Schüler haben fantastisch vorgelesen. Mit ihrer souveränen Art, insbesondere was den unbekannten Text betraf, überzeugte Sibel  die Jury und gewann somit den Vorlesewettbewerb der 3. Klasse. Alle Teilnehmer der letzten Runde bekamen Bücher geschenkt, die Sieger nahmen neben einem handsignierten Taschenbuch der Autorin Alice Panthermüller, auch ein Hörspiel mit nach Hause.